Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Freqently Asked Questions

Fragen und Antworten zu USI Kursen Allgemein

Warum dürfen nur Studierende, Bedienstete und AbsolventInnen einer UNI, FH oder PH an USI Kursen teilnehmen? Die USI Kurse werden vom BM für Wissenschaft und Forschung subventioniert und deshalb können nur die im  UG 2002 § 40 angeführten Personen an den USI Kursen teilnehmen.

Bin ich bei einem USI Kurs unfallversichert?

Nur Studierende sind über den ÖH Beitrag unfallversichert!

Bei meinem gewünschten Kurs sind folgende Preise ausgewiesen:
a) € 40    b) € 60    c) € 100

Welchen Betrag muss ich bezahlen?

Preis a)  ist der Betrag, welchen Studierende einer österreischen UNI, FH oder PH;

Preis b)  alle Bediensteten einer österreichischen UNI, FH oder PH stehen

Preis c)   AbsolventInnen (AkademikerInnen) einer österreichischen UNI, FH oder PH

zu bezahlen haben.

Gelten die jeweiligen Preise der USI Kurse für ein gesamtes Semester? Ja, die ausgewiesenen Beträge bei USI Kursen gelten für ein gesamtes Semester (12-15 Einheiten).
Wie lange kann ich mich für USI Kurse anmelden?

Anmeldefrist gibt es de facto keine! Am USI gilt, so lange es freie Plätze in den jeweiligen Kursen gibt, ist auch eine Anmeldung möglich. Bei Anfängerkursen bzw. Kursen, welche aufbauend sind, ist es jedoch nicht möglich sich z.B. erst Mitte des Semesters einzuschreiben. In solchen Fällen empfehlen wir Absprache mit dem/der KursleiterIn zu halten.

Ich kann meinen gebuchten Kurs nun doch nicht besuchen. Kann ich den Kurs wieder stornieren?

Stornierungen von Semesterkursen können persönlich im USI Büro oder per Mail vorgenommen werden und sind ausschließlich bis zwei Wochen nach Unterichtsbeginn möglich.

Pro storniertem Kurs wird eine Gebühr von 6 Euro (Storno Tarif A), 9 Euro (Storno Tarif B), 18 Euro (Storno Tarif C) eingehoben. Achtung: Es gelten gesonderte Stornobedingungen für Blockkurse! Siehe ABG!

Wie kann ich Kontakt mit meinem/r KursleiterIn aufnehmen? Über MY USI DATA und über m:USI Graz können Sie Ihre gebuchten Kurse aufrufen und finden dort einen Mail-Button an den/die KurslehrerIn.

In Fragen zur Kursanmeldung sind ausschließlich die MitarbeiterInnen des USI  zuständig.
Ich kann zu den Anmeldezeiten am USI nicht persönlich vorbei kommen. Wie kann ich mich trotzdem anmelden? Sie können auch eine Vertretung ins USI Büro schicken (wenn Sie zuvor einen Account angelegt haben) bzw. haben Sie auch die Möglichkeit Kurse online zu buchen und zu bezahlen.

.

Fragen zur Online Anmeldung
Ab wann kann man auch USI Kurse online buchen? 14-7 Tage vor Semesterbeginn wird man Kursplätze online buchen und bezahlen
können.
Was ist für die Onlinebuchung oder Bürobuchung notwendig? Sie müssen ab SS 2024 einen Account in m:USI Graz (auf https://musi.uni-graz.at) angelegt haben.
Studierende und Bedienstete können dies über die edu ID (Shibboleth) erledigen.

Wie kann ich mich als Absolvent in die USI Datenbank (m:USI Graz) eintragen lassen?

Alle Personen, die sich nicht über die edu ID registrieren können, müssen eine Registrierung über m:USI Graz vornehmen und einen Ausweis und das Studienabschlusszeugnis hochladen. Danch werden Sie innerhalb von 24 Stunden vom USI Büro freigeschaltet.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: